Mittwoch, 23. Dezember 2015

Hallacas - die Besten sind immer von Mutter oder Großmutter

Aktualisiert 23.12.2015

In Venezuela besteht das typische Weihnachtsessen aus Hallacas mit einem Geflügelsalat und dem Pan de Jamón.




 

Hallacas

Hallacas werden in der Familie meiner Freunde in wirklich großen Mengen vor Weihnachten mit allen Familienmitgliedern zusammen gemacht. Wir treffen uns und hinterm Haus werden viele Tische aufgebaut, mit Plastik als schützende Tischdecke beklebt und mit allen Zutaten bestückt. Alle arbeiten zusammen.
weiter...





Zunächst werden Blätter der Banane gekauft. Diese Blätter wurden von den Verkäufern frisch geerntet und dann kurz über einem Feuer geflammt. Wir säubern diese Blätter mit Wasser und dann werden sie in handliche Stücke zerteilt mit einem Öl das mit Achotesamen (Bixa orellana) erhitzt wurde, auch Anattostrauch genannt, bestrichen. Dieses Öl ist dann leicht orange-gelb.

Eine Mischung aus Maismehl ("Harina Pan") mit etwas Wasser, dem orangenen Öl und Salz, etwas Zucker wird geknetet und mit einer Folie breit und rund auf das Bananenblatt gestrichen.
Die Masse ist aber nur ca. 3-4 mm dick.



Darauf kommt ein "Guiso". Das "Guiso" besteht aus gekochtem Schweinefleisch, Huhn, Zwiebeln, weiteren Kräutern und Zutaten die ich nicht kenne. Diese Masse ist leicht breiig und die Fleischstückchen sind in kleinen Würfeln enthalten.


Ein großer Löffel "Guiso" kommt auf die gelbe, flache Masse auf dem Bananenblatt. Dazu ein Stück gekochtes Huhn (aber auch dieses ist gewürzt), eine grüne Olive, einige Sultaninen, ein Stück gekochter Schweinespeck, zwei Ringe Zwiebeln und ein Stückchen längsgeschnittene, rote oder grüne Paprika.



Dann wird das Bananenblatt zusammengefaltet und mit einem Baumwollfaden zusammengebunden. Jeweils zwei Päckchen werden zusammengebunden und auf offenem Feuer (mit Holzscheiten) in einem großen Fass mit Salzwasser ca. 45 Minuten gekocht.



Dann sind die Hallacas fertig.
Am besten schmecken sie ganz frisch, aber bei meinen Freunden machen wir jedes Jahr ca. 200 Stück. Die meisten werden eingefroren damit zwischen Weihnachten und Silvester immer etwas zu Essen fertig ist und man sich dem Müßiggang zuwenden kann.



Nun gibt es in jeder Familie ein etwas anderes Rezept und jeder Nachbar behauptet, die besten Hallacas würden von seiner Mutter oder Großmutter zubereitet.  Zwischen Weihnachten und Silvester werden Hallacas an Nachbarn und Freunde verschenkt.
Und so sage auch ich, dass die besten Hallacas von meinen Freunden gemacht werden, weil ich den Vergleich kenne.


Bollos

Aus den Resten, die von der Zubereitung der Hallacas übrig bleiben werden sogenannte "Bollos" gemacht. Dazu werden alle Zutaten wie Zwiebeln, Oliven, Paprikastückchen, der Schweinespeck und die Hühnchenstücke kleingeschnitten und mit der gelben Maismehlmasse und dem Guiso, und den restlichen Sultaninen zusammengeknetet. Die restlichen, meist sehr kleinen Bananenblätter werden zu mehreren zusammengesetzt um wieder eine große Unterlage für die "Bollos" zu haben. Es wird ein großer Löffel der entstandenen Masse auf dieses Bananenblatt gegeben und zu einem Päckchen zusammengefaltet. Dieses wird mit einem weiteren Bananenblattstreifen nochmal umwickelt und in einer anderen Form mit dem Baumwollfaden zusammengebunden. Man möchte ja hinterher Bollos von Hallacas unterscheiden. Auch diese Päckchen werden im großen, mit Salzwasser gefüllten Fass gekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen