Samstag, 28. September 2013

Kreuzung von Hauskatze mit wilder Felidae?

Aktualisiert: 21.02.2015

Gestern Abend (27.08.2013) haben die Hunde so lange gebellt, bis ich auf die Straße runtergesehen habe. Die Straße ist eine Sackgasse und endet im Dunkeln am Fluss.
Auf dem kleinen Bürgersteig sah ich eine riesige Katze, so groß wie ein mittelgroßer Hund, ich schätze die Körperlänge auf 60-70cm. Es war nicht einfach eine übergewichtige Katze, nein der gesamte Körperbau war viel größer, das Fell sehr dicht.
Sie war dunkel gefärbt und bei längerem Beobachten sah ich einige dunkel durchschimmernde Flecken, der Schwanz war buschig und nicht sehr lang, der Körper stämmig und der Kopf rund. Das Tier war selbstbewusst und ging langsam, blieb auch mal stehen und sah mich an.

Ein Foto konnte ich nicht machen.
Die junge Nachbarskatze saß etwas weiter entfernt auf der Straße, die von mir beobachtete Katze war enorm groß.

Prinzipiell kann es Kreuzungen von wilden Felidae-Arten mit Hauskatzen (Felis silvestris catus) geben. Da der Nationalpark Henri Pittier nicht weit entfernt ist, kann ich mir das vorstellen. Auch habe ich vor 15 Jahren in Maracay gesehen, wie Privatleute einen wilden Margay (Leopardus [Felis] wiedii) auf der Terrasse gehalten haben.

Folgende Arten kommen prinzipiell in Venezuela vor:

Ozelot (Leopardus [Felis] pardalis)
Margay (Leopardus [Felis] wiedii)
Tigerkatze (Leopardus [Felis] tigrinus)
Jaguar (Panthera onca)
Puma (Puma [Felis] concolor)
Wieselkatze oder Jaguarundi (Puma [Herpailurus, Felis] yagouraundi)

Diese Felidae unterscheiden sich folgendermaßen:

Latein
Körperlänge (cm) Schwanzlänge (cm) Gewicht (kg) Besonderheit
Puma concolor
105-19565-8035-105Einfarbig, groß
Panthera onca110-18545-7555-11568-75cm Schulterhöhe
Leopardus pardalis65-9727-4011-16 
Herpailurus yaguarundi55-9733-605-10Einfarbig, klein, jedoch größer als Hauskatze
Leopardus wiedii45-7035-504-9Längster Schwanz
Leopardus trigrinus40-5525-402-3,5Kleiner als Hauskatze

Der Puma (Puma concolor) fällt aufgrund seiner Verbreitung, die im südlichen Venezuela liegt, heraus.

Welche Hybride mit einer Hauskatze wären prinzipiell möglich?
Diese Seite gibt folgende mögliche Verbindungen an:

Margay (Leopardus wiedii) x Hauskatze = "Bristol" genannt.
Ozelot (Leopardus pardalis) x Hauskatze = "Tilaran" genannt.

Bei der Bildersuche in Google habe ich auch eine Kreuzung aus Ozelot x Puma und Leopard x Puma gefunden.

Wikipedia hat eine Übersicht aller Felidae und ihrer Hybride erstellt:



Da der Margay kleiner als die Hauskatze ist, kann ich mir eher eine Kreuzung zwischen Ozelot und Hauskatze vorstellen. Allerdings habe ich nur gefleckte Tiere als Kreuzungen gesehen, das Tier was ich gesehen habe, war aber sehr dunkel gefärbt, Flecken waren nur als Schimmer zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen