Sonntag, 21. Februar 2016

Touristenvisum nach 90 Tagen verlängern in Venezuela Februar 2016

Aktualisiert: 21.02.2016

In den letzten Jahren hat sich das Verfahren zu der Verlängerung des Touristenvisums in Venezuela immer wieder geändert. Auch wenn sie die Gesetze nicht änderten, hat man immer wieder die Anwendung der Gesetze geändert. Für die Verlängerung des Touristenvisums nach 90 Tagen gibt es auch auf den Internetseiten der SAIME keine Angaben.
Da man mir im letzten Jahr in Caracas schon gesagt hatte, dass ich nun nur noch in dem Bundesstaat in dem ich wohne zur zuständigen Behörde gehen kann, habe ich mich schon einige Tage vor dem Ablauf des Visums auf den Weg gemacht.
Zunächst dachte ich, ich könne direkt in Mariara in dem neu eröffneten Büro der SAIME alles erledigen. Als ich dort ankam musste ich erst einmal feststellen, dass aufgrund von Energieeinsparungen die Öffnungszeiten nur noch von 7:30 bis 1:30 gelten. Ich war zwar um 1:15 am Tor, aber es war schon alles zu.

Meine Freundin hatte dort morgens angerufen und sagte mir ich müsse nach Valencia, entweder in San Diego oder in das Büro in "Los Colorados". "Los Colorados" liegt ganz im Norden von Valencia (Valencia I; Av. Carabobo c/con Montilla Truane, Edif. HCH, Jefatura Civi; Stadtteil Los Colorados.) und um dort hinzukommen muss man einen halben Tag durch den verstopften Verkehr. Abends wird es dann schwierig wieder nach Hause zu kommen. Rückfahrten werden nur bis ca. 16:00 angeboten. Dies seien im Bundestaat Carabobo die einzigen Büros, die das Touristenvisum verlängern würden.
Also bin ich nach San Diego gefahren. Dort gibt es aber mehrere Büros. Das erste im Big Low Center war es nicht. Zum Glück war das richtige Büro "nur" zwei Straßenecken weiter. Das zuständige Büro in San Diego, Valencia ist gleich neben dem alten Bürgermeisteramt (San Diego Valencia III Sede Vieja Alcaldia de San Diego, Avenida Don Julio Centeno. Parque Industrial Castillito, planta baja.). Wer aber bei der SAIME auf die dort abgebildete Karte guckt, findet dieses Büro falsch eingezeichnet in Valencias Innenstadt in der Nähe der Metrostation Michelena. Dort ist sie aber nicht! Wenn man im Büro der Saime im Big Low Center ist muss man nur wieder bis zur Hauptstrasse "Av. Intercomunal Don Julio Centeño" gehen und dann in Richtung Norden zwei Straßenecken weiter laufen. Es ist aber besser sich ein Taxi zu nehmen, so nah ist es nicht.



Die Karte muss etwas vergrößert werden (+), dann kann man den Eintrag der "Banco de Venezuela" in der Calle Este Oeste 102 sehen und dort wo der Eintrag "Contraloría Municipal de San Diego" zu sehen ist, befindet sich das Büro der SAIME (Valencia III)

Dort angekommen habe ich zunächst festgestellt, dass hier zurzeit die Öffnungszeiten von 7:30 bis 1:00 nachmittags gelten. Es hatten sich schon diverse Schlangen gebildet. In der Tür stand ein Mann, der jedem Auskunft erteilte und versuchte die Eingangstür halbwegs frei zu halten. Nachdem er meine Papiere und den Pass angesehen hatte, bildete ich die erste Person in der dritten Schlange die auf das Eintreffen der zuständigen Beamten warteten. Die sollten auf dem Weg vom Bundestaat Miranda sein.
Nach zwei Stunden Warten, bot mir jemand einen Sitzplatz an, denn ich dann in der dritten Stunde wieder nach Aufforderung ihn an die Schlange zur Abholung des Passes verlor. Die zuständigen Beamten waren immer noch nicht eingetroffen. Es hatten sich noch einige betagte Europäer eingefunden, die dann auch als erste in das Gebäude gebeten wurden. Ich dachte nach dreieinhalb Stunden man hätte mich vergessen und fragte den Mann am Eingang ob die Beamten denn nun eingetroffen seien? Er sagte, ich müsse noch warten, sie seien nicht eingetroffen, aber eine andere Beamtin würde sich der Sache annehmen.

Dann endlich konnte ich meine Fragen loswerden.
Gut dass ich mich entschieden hatte nochmal nachzufragen, welche Gebühren zu zahlen sind. Letzten Jahr habe ich noch 6 U.T. (Unidades Tributarias = Steuereinheiten) bei der Bank eingezahlt, diesmal waren es 15 U.T. Da gerade wieder die Steuereinheit auf 177Bs erhöht wurden, waren 2655Bs. auf ein Konto der SAIME einzuzahlen. Draußen hing ein Zettel mit den verschiedenen Bankdaten.
Ich wusste, dass man genau am Tag oder einen Tag vor Ablauf des Visums zur Verlängerung vorstellig werden soll. Im Gesetz steht, dass dies nach Ablauf von 90 Tagen der Fall ist, aber seit 20 Jahren war es immer so, dass das Einreisedatum nach drei Monaten galt. Aber auf meine Frage ob nun die 90 Tage gelten oder die drei Monate, wurde mir diesmal der darauffolgende Montag, also nach 90 gezählten Tagen genannt. Die Dame beriet sich per Telefon mit den zuständigen Beamten und so war auch mein Formular noch aktuell, das ich mir vor Jahren mal aus dem Internet runtergeladen habe und immer neu ausdrucke. Das Formular ist im Internet nicht mehr zugängig und wird sonst auch direkt von der Behörde ausgegeben.

Was nötig ist:
  • Kopie der Rückflugdaten/ticket
  • Kopie der ersten Seite des Reisepasses (die Seite mit dem Foto)
  • Kopie des Einreisestempels im Reisepass
  • Ausgefülltes Antragsformular davon später nach Eintragungen von der SAIME eine Kopie
  • ein Foto (besser man hat zwei dabei)
  • Einzahlungsbeleg bei der Bank über 15 U.T. zurzeit = 2655 Bs mit dem Namen des Einzahler, der man selbst sein muss! (Banküberweisungen [transferencias] werden nicht akzeptiert!
  • Ein Schreiben über die Motive der Verlängerung des Visum*
  • "Carpeta tamaño carta" (gelber Pappordner, Größe "carta"; engl. Letter)
Dieses Schreiben* über die Motive der Verlängerung war in den letzten Jahren gefragt, scheinbar wollen sie es in San Diego jetzt nicht mehr haben. Dieses Schreiben ist  "dirigido als ciudadano director Nacional de Control de Extranjeros" zu richten. Also wird nach der Überschrift der eben genannte Ausdruck so wie eine Anrede angegeben. Danach beschreibt man in einigen Sätzen warum man weitere drei Monate im Land bleiben will.

In San Diego steht vor dem Gebäude ein Kopierapparat, dort kann man seine Kopien anfertigen lassen.
Die nächste nahe gelegene Bank ist dann aber wieder in Richtung Big Low Center in der "Calle Este Oeste 102" in der Nähe des Busterminals. In einem kleinen Einkaufszentrum gibt es neben "Banco de Venezuela" auch die Bank "Bicentario", die ist aber auf der Karte nicht eingezeichnet. Bei der Banco de Venezuela habe ich dann, nach erneutem Schlange stehen (drei verschiedene Schlangen je nachdem was man machen will), den Betrag eingezahlt. Die Angestellte der Bank hat dann aber doch nicht meinen Namen auf den Beleg gedruckt und meinte ich solle die Daten selbst drauf schreiben. Das habe ich nun so gemacht und unterschrieben und hoffe so ist es gültig.
Es gibt noch die Möglichkeit mit einer Bankkarte direkt in der SAIME zu überweisen, aber bei meinen Bankkarten hat das nie geklappt. Wichtig ist, dass man selbst zahlt und nicht eine Überweisung von einer dritten Person durchgeführt wird.
Wichtig ist nicht die Bankverbindung für die Abholung von venezolanischen Reisepässen zu benutzen und nicht die speziell vorhandene Bankverbindung für Strafzahlungen (multa) zu verwenden.

Normalerweise gibt man seinen Reisepass mit den oben aufgezählten Unterlagen bei der SAIME ab und bekommt dafür ein Papier mit dem man gültig innerhalb des Landes solange reisen kann, bis die nötigen Stempel für die Verlängerung im Pass sind. In der Regel holt man seinen Pass dann einige Tage später ab. Manchmal klappt es auch am gleichen Tag an dem man die Unterlagen einreicht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen