Dienstag, 3. September 2013

Abenteuer Ersatzteilsuche für Dell Laptop in Venezuela (1/3) UPDATE

Aktualisiert: 03.12.2013 UPDATE

Mir ist das Ladekabel (AC Adapter) meines Laptops am Sonntag durchgebrannt, es stank nach Chemie und der von mir benutzte Geräteschutz (Protector) ist auch gleich mit durchgebrannt. Panik! Die ersten Recherchen im Internet nach einem neuen Kabel habe ich also auf Akkuleistung machen können.
Sucht man im Internet, bekommt man auf den Seiten "Mercado Libre" einige Angebote, die allerdings nie den Kaufort angeben und nur wenige Angaben zum Kabel machen.
Es blieben mir 57% Ladung. Ich bin also am Montag nach Maracay gefahren, habe dort die Einkaufszentren durchstöbert, bin bis Palo Negro gefahren, aber ich benötige ein 130Watt (Input: 100-240V 50-60 HZ 2,3A Output: 19,5V 6,7A) Ladekabel von Dell.

130Watt Ladekabel Dell


130 Watt-Ladekabel

Das war nicht zu kriegen.

Versucht habe ich es im C.C. Galeria bei "America Computer" und zwei weiteren Computergeschäften dort, dann C.C Hyper-Jumbo bei der Reparaturabteilung von American Computer. Danach war ich noch im C.C. Las Americas bei "Compumall", aber die hatten noch weniger Auswahl. Gewundert hat mich, dass es in diesen Geschäften, die Produkte aus der Fernsehwerbung anbieten z.B. "TV Novedades", auch Ladekabel für einige Rechner gibt. Meines war nicht dabei.


TV-Novedades C.C. Las Americas, Maracay
Ein Taxifahrer erzählte mir das in Palo Negro der C.C. Superlider alles hätte. Taxifahrt von C.C. Las Americas bis dort 200BsF., zurück wieder nach Maracay 60BsF.

Straßenhunde kühlen sich auf der Treppe ab, Palo Negro, Superlider

Es gab dort den Super-Computer, der ein kleines Büro hatte und meinte, er hätte das Teil nicht da, würde mich aber anrufen, wenn er es bekommen könne.

Super-Computer, Palo Negro

Letztendlich habe ich ein 90Watt-Kabel (Input: 100-240V 50-60 HZ 1,5A, Output: 19,5V 4,62A) von Dell (Achtung: auch hier gibt es noch verschiedene mit weniger Amphere im Output) bei American Computer im C.C. Galeria gekauft. Es wurde mir versichert, es würde auch laden, aber eben langsamer, es würde aber dabei heiß werden.

America Computer, auf der Rückseite mit Bibelspruch - hat nicht geholfen

Den Laptop hatte ich nicht mit dabei, einmal ist er doch recht schwer, auf der anderen Seite war ich in Taxi und zu Fuß so viel unterwegs, ich wollte nicht riskieren, das er mir "abhanden" kommt.

90 Watt Ladekabel
Mit dem 90Watt- Ladekabel nach Mariara zurückgekehrt musste ich feststellen, das es nicht lädt, auch nicht langsam, allerdings wenigstens wie ein normale Stromkabel funktioniert, der Akkustand damit gleich bleibt. Es scheint auch nicht heiß zu werden, zumindest weniger heiß als mein Original Netzteil vorher.

Ich bin auf die deutsche Dell-Seite gegangen, aber deren Chatfunktion ist nachts (deutsche Uhrzeit) nicht verfügbar. Durch den Zeitunterschied ging das also am Montag nicht. Zumindest habe ich das richtige Teil gefunden (auch wenn es das Originalersatzteil nicht mehr gibt, haben sie ein Ladekabel für sehr viele Laptops, also auf für meinen Rechner).

Dann heute am Dienstag Stromausfall im Netz in Venezuela. D.h. ich muss auf Akku den Rechner runterfahren. Nun bin ich bei 53% Akkuleistung und muss noch bis Oktober mit diesem System überleben. Da man nicht weiß wie oft der Strom hier ausfällt, wird jedes normale Runterfahren des Computers mich Akkuleistung kosten. Ob dieser Ladezustand bis Oktober reicht? Wenn die Akkuleistung bei 0% ist gefährdet jeder Netzausfall den Rechner.

Also habe ich heute Vormittag nochmal versucht die deutsche Dell-Seite zu kontaktieren. Ok, Chat ging, aber man kann auch mit deutschem Bankkonto kein Ersatzteil kaufen und es sich nach Venezuela schicken lassen. Man verwies mich auf die venezolanische Dell-Seite im Internet.

Auf  der venezolanischen Seite von Dell war das Kabel nicht zu finden, die verkaufen nur komplette Laptops, keine Ersatzteile! Puh!
Also habe ich dort den Chat aufgerufen und wurde erst mal mit der Karibik verbunden. Man versuchte mich an die richtige Stelle zu vermitteln, aber ich hatte einen Pop-up-Blocker an, klappte so nicht. Also nochmal, diesmal landete ich scheinbar in den USA. Mir wurde gesagt, von Venezuela aus kann man nur per Dell-Chat bestellen. Ob das sicher sei? - ja. Dann wurde ich gefragt, ob ich eine Kreditkarte über CADIVI-Account oder eine Internationale habe. Also habe ich nochmal erklärt, welches Ladekabel ich brauche, welche Nummer es hat. Habe die Lieferadresse, 2 Telefonnummern in Venezuela, vollen Namen, email Adresse und die deutsche Kundennummer angegeben. Ich sollte einige Minuten warten. Und dann wurde der Chat abgebrochen.

Also nochmal neu in den Chat (Venezuela) eingeklickt, es antwortete eine andere Person. Diese erklärte mir, ich solle doch per email an die vorherige Kontaktperson  herantreten.
Also habe ich eine email an die vorherige Kontaktperson bei Dell geschrieben; nochmal die Artikelnummer, Namen, Lieferadresse, 2 Telefonnummern...
Diese Emails wurden vom email-Server von Dell nicht akzeptiert. Ich habe es nochmal online über den Email-Server in Deutschland versucht, nein auch nicht akzeptiert.
Nun habe ich den Vermittler der email angeschrieben, bisher keine Antwort.
Ach ja, bisher hat mir auch niemand einen Preis genannt. Ich kenne theoretisch den Preis auf der deutschen Dell-Seite, aber da will man mir  das Teil ja nicht nach Venezuela schicken.

Geduld ist es, was man lernen muss.

Nun habe ich es nochmal mit dem Chat (Venezuela) versucht, eine vierte Person, die mich wieder an die zweite Kontaktperson weitergeleitet hat. Inzwischen habe ich mir ein Word-Dokument erstellt, damit ich per Kopieren - Einfügen alle Daten schnell zur Hand habe (Kundennummer, Artikelnummern, Ansprechpartner, Telefonnummern, Adresse Artikelspezifikation). Alles gut und schön, letztlich nach langem Hin und Her wurde mir erklärt, das das europäische Ersatzteil für Lateinamerika nicht lieferbar ist. Ich solle mir doch jemanden in Deutschland suchen, der mir das Ding bei Dell bestellt und privat per Überseesendung schickt. Ich frage mich warum ich eine VISA-Karte habe???

Danke Dell - super Internationale Firma, alles leicht per Internet zu bestellen, haha.

Ach  - und den Preis haben sie mir immer noch nicht genannt, auch für das südamerikanische Ladekabel 90 Watt nicht. Ich habe bei America Computer 540BsF. bezahlt.

Ich werde mir, wenn ich in Deutschland bin, zwei Ladekabel und ein neues Ersatzakku besorgen.

Eins zum Schluss, alle beteiligten Menschen in den verschiedenen Läden und beim Dell-Chat waren sehr höflich und sehr bemüht mir zu helfen! Ich verbleibe mit 53% Akkuleistung.

UPDATE
Als ich in Deutschland war, habe ich auf der deutschen Dell Internetseite zwei neue Ladekabel und einen größeren Akku bestellt. Angegeben war eine Lieferzeit von 24-48 Stunden. Als die Bestellung per Kreditkarte bezahlt war (23.11.) wurde das Lieferdatum mit vor oder am 29.11. angegeben. Der 29.11 morgens ging mein Rückflug nach Venezuela! Um 8:25 am 29.11 teilte mir Dell dann mit das Lieferdatum würde sich auf den 13.12 verschieben und sicherte sich mit dem Satz nochmal ab:
  • Sollte sich das Geändertes Lieferdatum erneut verändern, werden wir Sie sofort per Email informieren.
Wenn die Teile dann irgendwann ankommen, kann man mir nur noch normal auf mein Risiko ein Päckchen schicken. Ich habe dazu einen Kommentar noch vor dem 29.11 an Dell geschickt, mit der Bitte um Antwort - auf die warte ich immer noch.
Den Rest der Geschichte hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen